Wettbewerbe

Landschaftsgarten in Neustadt a.d.W.

Beeindruckend erhebt sich das Anwesen oberhalb der Weinberge. Für die, durch einen Grundstückserwerb erweiterte Gartenanlage, wurde eine angemessene Gestaltung gesucht. Die Neugestaltung hatte dabei eine barrierefreie Erschließung zu entwickeln.

Auf Grund der topographischen Lage wurde das bereits vorhandene Prinzip der Terrassierung übernommen. Der Garten lässt sich in vier verschiedene Bereiche unterteilen. Herzstück der Anlage ist im oberen Abschnitt die Limonaie. Dabei handelt es sich um ein Gewächshaus mit Natursteinwänden zur Überwinterung von nicht winterharten Kübelpflanzen. Das vier Meter hohe Gartengebäude überwindet einen Teil des Gefälles und ist ein Zeichen der klimatischen Lagegunst.


  • Jahr
    2014
  • Platzierung
    1