Leitbild

Unser Leitbild - GEMEINSAM.FREI.RÄUME.schaffen

 

Unsere Motivation: Was uns antreibt

Wir gestalten heute die Freiräume von Morgen. Das Interesse an gesellschaftlichen und ökologischen Prozessen und die Lust am Gestalten treiben uns an. Um mehr Lebensqualität zu schaffen, wollen wir mit intelligenten Lösungen, Freiräume erhalten und entwickeln. Dabei verfolgen wir einen ganzheitlichen und interdisziplinären Ansatz.

 

Unsere Werte: Für was wir stehen

Wir stehen für Transparenz und Ehrlichkeit. Wir sprechen Klartext.

Wir stehen für ein wertschätzendes Miteinander. Wir arbeiten mit allen Beteiligten respektvoll und fair zusammen.

Wir engagieren uns. Unseren Beruf erfüllen wir mit vollem Einsatz. Darüber hinaus engagieren wir uns ehrenamtlich für unseren Berufsstand und unsere Umwelt in verschiedenen Verbänden und Organisationen.

 

Unser Alleinstellungsmerkmal: Was uns ausmacht

Das 1980 in Mainz gegründete Büro hat sich kontinuierlich weiterentwickelt - vom kleinen Einzelbüro zum größten Landschaftsarchitekturbüro im Rhein-Main-Gebiet mit:

·         2 Standorten

·         27 festen Mitarbeitern

·         bereits mehr als 1.700 fertiggestellten Projekten

Wir sind ein inhabergeführtes Büro. Die Büropartner waren zuvor selbst Mitarbeiter. Sie kennen die Bürostrukturen daher bestens. Für optimale Entscheidungsprozesse haben wir ein erweitertes Leitungsteam aus erfahrenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eingeführt, das die Büroleitung schlagkräftig unterstützt.

 

Alles im Fluss: Mit der Größe unseres Büros sind auch die Aufgabenstellungen vielfältiger geworden. Wir haben uns bewusst dafür entschieden, das ganze Spektrum der Landschaftsarchitektur und -planung zu bearbeiten. Daher sind wir fachlich besonders breit aufgestellt.

Alles am Fluss: Die Lage unserer Büros an Rhein und Main hat uns zu Experten für Projekte an Flussufern und Gewässern gemacht.

 

Unsere Qualität: Was wir erreichen wollen

Unser Ziel ist gebaute Qualität, die auch nach vielen Jahren noch funktioniert und gestalterisch überzeugt. Wir streben nachhaltige Lösungen an.

„Wir würden es wieder so machen“ – Das ist unser Anspruch an abgeschlossene Projekte. Sollte es Anlass zu Kritik geben, stellen wir uns dieser.

Gemeinsame Projektbegehungen, bei denen wir die Ergebnisse unserer Arbeit bürointern vor Ort diskutierten, gehören zu unserer Qualitätskultur.

 

Unsere Arbeitsweise: Was unsere Auftraggeber erwarten können

Wir sind frei im Entwurf, verlässlich in der Ausführung.

Unsere Auftraggeber können auf uns bauen. Wir begleiten Sie fachkundig durch alle Planungsphasen und stehen Ihnen als verlässlicher Partner zur Seite.

Dabei können Sie auf die Leistungsfähigkeit des Büros zurückgreifen. Mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern decken wir die vollständige Bandbreite des Planungs- und Bauprozesses ab. Das hat den großen Vorteil, dass wir unseren Auftraggebern die komplette Tiefe des Planungsablaufs aus einer Hand anbieten können.

Wir sind besonders froh und stolz darauf, dass wir viele langjährige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigen. Die personelle Kontinuität steht für verlässliche Ansprechpartner und garantiert einen hohen Grad an Erfahrung und Fachwissen.

 

Positives Grundrauschen: Was wir unseren Mitarbeitern bieten

Die Zusammensetzung unseres Teams aus langjährigen Mitarbeitern und jungen Absolventen sorgt für eine gute Mischung aus Erfahrung und Innovation. Wir entwickeln miteinander und lernen voneinander.

Bei uns ist das Team gefragt, keine Einzelkämpfer. Teamgeist und Arbeit leben von einer wertschätzenden Atmosphäre und vom offenen Austausch mit den Kolleginnen und Kollegen. Das Interesse an der Arbeit der Anderen und gegenseitige Hilfe sind das Herzstück des von uns gelebten Teamspirits.

Im Büro wird ein kooperativer Führungsstil gepflegt. Dies setzt ein hohes Maß an Kommunikation und Rückkopplung voraus: Die Büroleitung definiert Zielvorgaben und legt Zuständigkeiten und Kompetenzen fest. Unsere wöchentlichen Bürobesprechungen dienen dem wechselseitigen Austausch.

Jeder Mitarbeiter, jede Mitarbeiterin hat im Rahmen des Aufgabenbereichs ein großes Maß an Entscheidungsfreiheit. Dies beinhaltet auch die Freiheit zur eigenen Entwicklung. Jedem Mitarbeiter, jeder Mitarbeiterin steht frei, sich fortzubilden. Wir unterstützen dies.

Den Mitarbeitern wird ein umfängliches Mitspracherecht bei der Organisation Ihrer Arbeit zugestanden. Die Rücksichtnahme auf die Lebenssituation des Einzelnen ist Teil unserer teamorientierten Bürostruktur.

 

Wir sind BIERBAUM.AICHELE.landschaftsarchitekten – nicht mehr und nicht weniger!