Projekte

Berliner Platz in Speyer

stadtraum

Neues Leben auf dem Quartiersplatz

Der in den 1960er Jahren angelegte Platz hatte als Quartiersplatz stark an Attraktivität verloren. Die flankierenden Baumreihen wurden zu doppelreihigen Lindenalleen ausgebaut. Eine wassergebundene Wegedecke und Sitzbänke sorgen nach dem Umbau für eine erholsame Atmosphäre. Der Platz bietet vielfältige Nutzungsmöglichkeiten wie z.B. den Wochenmarkt. Störende Möblierungen und Barrieren wurden beseitigt. Das bodengleiche Wasserspiel in Form des Stadtumrisses Berlins kann an Markttagen überlaufen werden. Neues Quartierszentrum und Standort des Quartiersmanagement ist das integrierte Stadtteilcafé. Der Spielplatz wurde umfassend umgestaltet. Im Zentrum steht eine als Hügel modellierte Spielform aus Kunststoffbelag. Der gesamte Planungsprozess wurde von einer intensiven Bürgerbeteiligung begleitet.


  • Standort
    Speyer-West
  • Auftraggeber
    Stadt Speyer
  • Fläche
    7.400 m2
  • LPH
    1 - 9
  • Zeitraum
    2010 – 2014