Freigabe des Vorplatzes der Katharinenkirche in Oppenheim

Die Katharinenkirche in Oppenheim und gilt als eine der bedeutendsten gotischen Kirchen am Rhein zwischen Straßburg und Köln. Sie thront majestätisch über der rheinhessischen Stadt. Die Platzfläche vor der Kirche ist aus Gründen der Denkmalpflege mit einem wassergebundenen Belag ausgeführt. In der Vergangenheit verursachten Niederschläge immer wieder Schäden auf der Fläche. Der Grund: Das Längsgefälle war im oberen Bereich zu stark, im unteren Bereich dagegen zu gering. Durch die Erosion der Kiesdecke verschlämmte zudem das gesamte Entwässerungssystem und musste umfassend saniert werden.


Im Zuge der Sanierung des Kanalsystems wurde unser Büro mit der Wiederherstellung der Flächen beauftragt. In diesem Rahmen wurde die Ausführung der Bestandsflächen auf ihre Funktionalität überprüft. Die gesamte Höhenabwicklung musste überplant werden mit dem Ziel, ein gleichmäßigeres Gefälle zu erhalten und die abflussrelevanten Flächen zu verkleinern.

Zu diesem Zweck wurde in der Platzmitte eine ebene Fläche ausgebildet, die von einer umlaufenden Sandsteinstufe eingefasst wird. Der bereits bestehende „Baumsaal“ konnte so räumlich gefasst und die Gesamtfläche strukturiert werden. Die Planung und Ausführung erfolgte in enger Abstimmung mit der Denkmalpflege. Durch den Einbau gepflasterter Querrinnen wurde das Längsgefälle unterbrochen und so die Abflussmenge und die Fließgeschwindigkeit des Oberflächenwassers weiter reduziert. Die wassergebundene Decke wurde in sehr hoher Qualität wieder hergestellt.

Nach mehrmonatiger Bauzeit konnte die Fläche vor der Kirche, eine vielbesuchte touristische Sehenswürdigkeit in Oppenheim, nun wieder komplett freigegeben werden. Den Besucher erwartet eine gestalterisch ansprechende Platzfläche, die nun auch den funktionalen Anforderungen der Entwässerung gerecht wird.