Fertigstellung des Stadtmauerparks

Mainz hat nun auch einen Mauerpark. Klein aber fein. Im Beisein von Frau Katrin Eder, Dezernentin für Umwelt, Grün, Energie und Verkehr sowie von Marianne Grosse, Dezernentin für Bauen, Denkmalpflege und Kultur wurde der Pocket-Park der Öffentlichkeit übergeben.


Zentrales Element der Grünanlage ist eines der wenigen erhaltenen Teilstücke der mittelalterlichen Stadtmauer von Mainz. Das markante bis zu 8 Meter hohe Mauerfragment in der Rheinstraße war zudem viele Jahre durch eine Tankstelle und nach deren Abriss durch einen Bauzaun verdeckt. Die Stadt Mainz entschloss sich dazu, das historische Bauwerk zu sanieren und in den Blickpunkt der Öffentlichkeit zu rücken.

Im Zuge des Neubaus eines fünfgeschossigen Wohnungsneubaus auf dem Nachbargrundstück, konnte auch der kleine Stadtmauerpark realisiert werden. In der stark verdichteten und mit Grünflächen unterversorgten Altstadt ein wichtiger Beitrag zur Grünversorgung.

Zum Projekt:
https://bierbaumaichele.de/projekte/5b3d1f5f6b7f7dd675bee186c9c8fb06-5/