Feierliche Einweihung der Bahnhofstraße mit dem Münsterplatz in Mainz

Nach dem siebenmonatigem Umbau wurde die Bahnhofstraße mit dem Münsterplatz im Rahmen des Tages der Städtebauförderung feierlich eingeweiht. Oberbürgermeister Michael Ebling und Staatsministerin Doris Ahnen setzten höchstpersönlich die letzten Pflastersteine ein. Somit konnte der Platz mit dem neuen Toilettenhäuschen und der Haltestellenüberdachung der Öffentlichkeit übergeben werden. Die Bauwerke wurden vom Büro SCHOYERER ARCHITEKTEN_SYRA, mit dem wir gemeinsam den Wettbewerb „Bahnhofstraße –Münsterplatz“ gewinnen konnten, entworfen und ausgeführt. Die von uns entworfenen Bankelemente werden in den kommenden Tag ebenfalls eingebaut.


Trotz des Umbaus im laufenden Betrieb wurde der Kosten- und Zeitrahmen eingehalten. Zusammen mit der ebenfalls fertiggestellten Bahnhofstraße konnte somit die wichtigste Fußgängerverbindung zwischen Hauptbahnhof und Innenstadt fristgerecht als Boulevard umgebaut werden. Die Innenstadt erhält damit eine wichtige Aufwertung.