Es spukt in der Pestalozzischule in Ingelheim!

Präsentation der Modelle aus der Schülerbeteiligung

Präsentation der Modelle aus der Schülerbeteiligung

Freigabe des Geisterhauses auf dem Schulhof der Pestalozzischule.


Nach langer Planungs- und Bauzeit konnten pünktlich zum Schulanfang die neuen Spielgeräte und Gestaltungselemente auf dem Schulhof der Pestalozzischule freigegeben werden. Als besonderes Highlight wartet ein Geisterhaus auf bewegungshungrige Kinder. Dem Spielhaus war eine intensive Schülerbeteiligung vorausgegangen. In einer Wunsch- und Prioritätenliste wurde zunächst der große Bedarf an spannenden Aktionsflächen mit Kletter- und Bewegungsgeräten festgehalten. In einem später folgenden Modellbauworkshop, brachten die Kinder ihre Vorstellungen in die weitere Gestaltung mit ein. Dabei entstanden ausgesprochen phantasievolle Modelle, die in den Entwurfsprozess miteinflossen.

In der Ausschreibungsphase wurden Hersteller aufgefordert, die gestalterischen und thematischen Vorgaben umzusetzen. Die Qualität der Gestaltungsvorschläge war ein gewichtiges Auswahlkriterium. Die Firma merry go round oHG erhielt den Zuschlag mit ihrem Geisterhaus, in dem  man das Innere auf mehreren Ebenen erkunden und überall verborgene Überraschungen entdecken kann. Über diverse Zugänge, wie Rutschenstangen und Kistenstapel können die Kinder das Haus verlassen. Allerdings müssen sie sich dabei vor der roten Riesenspinne mit ihren langen Beinen in Acht nehmen. Spannung ist also garantiert.