Eröffnung des Taylorparks in Mannheim

Mit einem bunten und abwechslungsreichen Fest konnte an diesem heißen Sommertag die Eröffnung des Taylorparks gefeiert werden. Besonderer Höhepunkt war die Freigabe des Skate-Parks. Zu diesem Anlass waren extra einige deutsche Meister und Mitglieder der Olympia-Mannschaft nach Mannheim gekommen. Diese sorgten mit ihren Sprüngen, Flips und Ollies für offene Münder bei den zahlreichen Zuschauern.


Nach nicht einmal zwei Jahren Bauzeit konnte der ca. 10 ha große Park der Öffentlichkeit übergeben werden. Die kurze Bauzeit ist insofern beachtlich, da der Park mit einigen Superlativen aufwarten kann: 23.000 Kubikmeter Erde wurden bewegt, über 1.000 Bäume wurden im Park sowie den angrenzenden Straßen gepflanzt und bei einer Vielzahl der Einbauten handelt es sich um Sonderbauteile. Die Modernität der Anlage liegt in ihrem ausgefeilten Angebot an trendigen Aktivitätsmöglichkeiten und einem umweltschonenden Umgang mit dem Bestand und der extensiven Bepflanzung. Eine Reminiszenz an die ehemalige US-Militärgeschichte des Areals ist die begehbare Skulptur von Philipp Morlock.

2013 hatte die Arbeitsgemeinschaft  Francis Kéré mit den Landschaftsarchitekten „man made land“ aus Berlin den städtebaulichen Wettbewerb für sich entscheiden können. In der Folge erarbeiteten sie die Entwurfs- und Ausführungsplanung für den Park. Unser Büro wurde von „man made land“ ab der Leistungsphase 6 mit der Ausschreibung und Bauüberwachung beauftragt. Durch eine enge und fortlaufende Abstimmung zwischen den beiden Büros bzw. zwischen Planung und Ausschreibung, konnten Reibungsverluste vermieden sowie Fortschreibungen der Planung geräuschlos umgesetzt werden. Eine besondere Herausforderung war die nachhaltige Ausrichtung bereits in der Bauphase: Durch die Wiederverwendung von Pflaster, Bauteilen und Bodenaushub konnten Ressourcen gespart werden. Der Fund von Altlasten und Kampfmitteln machte zuvor eine umfangreiche Bodensanierung notwendig.

Durch die Integration von Natur, Kunst und Sport in die weitläufige Anlage mit ihrer sanften Geländemodellierung ist ein außergewöhnlicher und zeitgemäßer Park entstanden.