Büroexkursion nach Münster

Unsere Büroexkursion führte uns dieses Jahr nach Münster, laut Günter Schüller, der schönsten Stadt Deutschlands. Nur alle zehn Jahre findet dort die Kunstausstellung „Skulptur Projekte“ im öffentlichen Raum statt. Viele Werke der Ausstellung setzen sich explizit mit Fragen der Stadtentwicklung auseinander. Sehr sympathisch und informativ führte uns die Kunstwissenschaftlerin Carla Donauer durch die zeitgenössischen Installationen und Kunstwerke.


Die stärksten Eindrücke hinterließen „on water“ von Ayse Erkmen, der die Menschen im Hafenbecken über das Wasser laufen lassen scheint oder die apokalyptische Szenerie „after alife ahead“ in einer verlassenen Eislaufhalle von Pierre Huyghe. Standesgemäß für die fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands bewegten wir uns zwischen den in der Stadt verteilten Kunstwerken natürlich mit Leihfahrrädern fort. Das war nicht nur effektivste Methode sondern auch noch ein Riesenspaß.
Die empfehlenswerte Ausstellung läuft noch bis zum 1.10.2017

https://www.skulptur-projekte.de/